Von Fehlern, die Ihnen keinesfalls unterlaufen dürfen

Es gibt kaum einen Bereich im öffentlichen und im wirtschaftlichen Leben, in dem so große Unterschiede erkennbar sind, wie in der Öffentlichkeitsarbeit. Das liegt vor allem daran, dass sowohl die Bedeutung als auch die Gestaltung der einzelnen Maßnahmen - insbesondere in kleineren Unternehmen oder Einrichtungen - sehr stark von individuellen Einflüssen geprägt sind. Oft entscheiden einzelne Personen und zudem lediglich aus dem "Bauch-Gefühl" heraus, ob sie eine PR-Maßnahme als gut oder gar notwendig befinden oder nicht.

Marketing jedoch ist eine komplexe wirtschaftspsychologische Disziplin, der sich ganze Forschungsabteilungen widmen. Sein eigenes "Bauch-Gefühl" über die Erkenntnisse der wirtschaftspsychologischen Forschung zu erheben, käme der Entscheidung gleich, sich statt zur ärztlich verordneten Ergotherapie zu begeben, lieber eigenmächtig den Blinddarm entfernen zu lassen.

Und doch passiert gerade das im Alltag immer wieder. Man lässt positive Informationen aus Angst, dass sie das Gegenteil bewirken könnten, nutzlos verstauben; es werden Entwürfe kompetenter Werbegrafiker geändert und entstellt, weil sie dem persönlichen Geschmack des Auftraggebers (nicht der Zielgruppe!) nicht zusagen oder man verstümmelt aussagefähige Texte zu nichtssagenden Floskeln, nur weil dem Absender der Stil oder eine Wortwahl nicht gefällt.

















Im Marketing (inklusive Öffentlichkeitsarbeit und Werbung) kommt es nicht darauf an, ob die Kampagne oder der Werbeträger dem Auftraggeber gefällt. Vielmehr steht im Vordergrund, dass die Zielgruppe erreicht und bei ihr eine nachhaltige positive Wirkung erzielt werden kann. Den erfolgreichen Unternehmer und Entscheider zeichnet hierbei der Mut aus, auch wider scheinbar besseren Gefühls oder Wissens zu entscheiden und sich auf Fachleute zu verlassen, die sich in diesem Metier bestens auskennen. Wenn er sein Auto in die Werkstatt bringt, tut er das schließlich auch und lässt nicht die Zündspule wechseln, wenn ihm der Kfz-Meister sagt, dass der Vergaser defekt ist.

Was Sie als Auftraggeber benötigen, ist das Vertrauen in die Kompetenzen des Fachmanns. Oben stehendes Beispiel verdeutlicht das wie kaum ein Anderes. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Wolfgang Böhmer war von einer Werbekampagne für sein Land überhaupt nicht überzeugt und disqualifizierte sie sogar als 'Quatsch'. Aber er hatte wider scheinbar besseren Wissens und Gefühls Vertrauen in die Kompetenz eines Menschen, der um die eigenen Gesetze des Marketing weiß und heute sagt Dr. Böhmer: "Er hat Recht."

Profitieren auch Sie von diesen Erfahrungen. Vertrauen Sie den blickfang-Kompetenzen, haben Sie Erfolg und sagen auch Sie am Ende über Rainer Küster: "Er hat Recht!"

Aus dem blickfang-Leistungsspektrum: Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Texte, Grafik, Satz, Gestaltung, Werbung, Flyer, Postkarten, Plakate, Kalender, Briefbögen, Visitenkarten, Anzeigengestaltung, Fotografie.